Publikationen

Studierende Bibliothek (Foto: KU/Christian Klenk)
Studierende Bibliothek (Foto: KU/Christian Klenk)

2017


Jahreiß, S., Ertanir, B., Frank, M., Sachse, S. & Kratzmann, J. (2017). Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit in sprachlich heterogenen Kindertageseinrichtungen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 12 (4).

 

Kratzmann, J., Jahreiß, S., Frank, M., Ertanir, B. & Sachse, S. (2017). Einstellungen pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen zur Mehrsprachigkeit. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 20 (2). S. 237–258.  http://link.springer.com/article/10.1007/s11618-017-0741-7 (02.05.2017)

 

Kratzmann, J., Jahreiß, S., Frank, M., Ertanir, B. & Sachse, S. (2017). Standardisierte Erfassung von Einstellungen zur Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen. Dimensionierung eines mehrdimensionalen Konstrukts. Frühe Bildung. 6 (3). S. 133-140.

 

Jahreiß, S. (2017). Lehrvideos einfach erstellen und einsetzen in der Hochschullehre. In: socialnet Materialien. http://www.socialnet.de/materialien/27837.php (29.6.2017).

2016


Frank, M., Jahreiß, S., Ertanir, B., Kratzmann, J. & Sachse, S. (2016). Die IMKi-Studie. Bericht zur Stichprobe und Methodik. http://edoc.ku-eichstaett.de/18789/ (23.12.2016).

 

Jahreiß, S. (2016). Rezension: Tietze & Viernickel (2016). Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder. Ein Nationaler Kriterienkatalog. Verlag das netz. Berlin. In: socialnet Rezensionen. http://www.socialnet.de/rezensionen/20511.php (02.06.2016)

2015


Jahreiß, S. (2015). Interne Evaluation – Sicherung und Entwicklung pädagogischer Qualität. In: TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. Ausgaben Nr. 4/2015. S. 48-51.

 

Jahreiß, S. (2015). Rezension: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Berlin (Hrsg.) (2014). Berliner Bildungsprogramm für Kitas und Kindertagespflege. Verlag das netz. Berlin. In: socialnet Rezensionen. http://www.socialnet.de/rezensionen/17947.php (02.09.2015).

2014


Jahreiß, S. & Pfaller-Rott, M. (2014). Kooperation von Lernort Hochschule und Praxis. In: KiTa aktuell. Ausgabe Bayern, Jg. 26 (10). S. 230-232.

 

Jahreiß, S. (2014). Viele Wege, ein Ziel – Bildung und Erziehung im Kindesalter studieren. In: KiTa aktuell. Ausgabe Bayern, Jg. 26 (3). S.75-77.

2013


Jahreiß, S. (2013). Staatlich anerkannte KindheitspädagogInnen: Politisch gewollt, aber nicht honoriert. In: DDS: Die Demokratische Schule; Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Landesverband Bayern. Dezember 2013, S. 12.

 

Jahreiß, S. (2013). Wie kommt das Kind an die Moral? In: KiTa aktuell. Ausgabe Bayern, Jg. 25 (2) S. 40-42.

 

Jahreiß, S. (2013). Akademisierung in der Frühpädagogik: Interview geführt von Marlene Niederschweiberer. In: Christ und Bildung: Zeitschrift der Katholischen Erziehergemeinschaft Deutschlands. Bd. 59 (August 2013) Heft 5. - S. 10-13.

2011


Jahreiß, S.; Rodrigues de Aquino, L. & Zink, G. (2011). Studium – und was kommt danach? In: Christ und Bildung: Zeitschrift der Katholischen Erziehergemeinschaft Deutschlands, (5) S. 10-13.