Vorträge

Vortrag Hamburg (Foto: Uni Hamburg/Christian Scholz)
Vortrag Hamburg (Foto: Uni Hamburg/Christian Scholz)

2017


Ertanir, B., Kratzmann, J., Jahreiß, S., Frank, M. & Sachse, S. (2017). Wechselwirkungen zwischen sprachlichen und sozio-emotionalen Kompetenzen im Kontext von mehrsprachiger Entwicklung. Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie – PAEPSY. Westfälische Wilhelms-Universität in Münster am 13.09.2017. (Tagungsprogramm)

 

Kratzmann, J., Jahreiß, S., Frank, M., & Sachse, S. (2017) Implementing linguistic diversity in preschool education in Germany. European Association for Research on Learning and Instruction Conference - EARLI. University of Tampere, Finnland. 2.9.2017. (Programm)

 

Foto: Uni Hamburg/Christian Scholz
Foto: Uni Hamburg/Christian Scholz

Kratzmann, J., Jahreiß, S., Frank, M., Sachse, S. & Ertanir, B. (2017) Effekte einer aktiven Integration von Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen. Vortrag auf der Tagung des Forschungsschwerpunktes “Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit” an der Universität Hamburg am 11.2.2017. (Programm)

 

Kratzmann, J., Jahreiß, S., Frank, M., Sachse, S. & Ertanir, B. (2017). Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen. Ergebnisse der Ausgangserhebung. Poster-Präsentation auf der Tagung des Forschungsschwerpunktes “Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit” an der Universität Hamburg am 10 & 11.2.2017.

 

2016


Kratzmann, J., Jahreiß, S., Frank, M., Sachse, S. & Ertanir, B. (2016). Professionalität pädagogischer Fachkräfte im Umgang mit Mehrsprachigkeit. Vortrag auf der Tagung Mehrsprachigkeit in der frühen Kindheit: Ideologien und Praxis der Universität Luxemburg am 13.10.2016. (Programm)

 

Jahreiß, S. (2016). Zur Erfassung von sprachförderrelevantem Handeln in Kitas mit hohem Anteil an mehrsprachig aufwachsenden Kindern. Vortrag auf der Nachwuchstagung der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE an der Universität Koblenz-Landau am 24.9.2016. (Programm)

 

Frank, M. & Jahreiß, S. (2016). Workshop Umgang mit sprachlicher Vielfalt und Mehrsprachigkeit in Kitas. Praxistagung KoMBi/LaKI am 20.9.2016 in Kamen (NRW). (Programm)

 

Kratzmann, J., Sachse, S.; Jahreiß, S. & Frank, M. (2016). Multilingualism in preschool education. European Conference on Educational Research - ECER. University College Dublin - National University of Ireland. 25. August 2016. (PDF of Programme Booklet)

 

Jahreiß, S., Frank, M., Ertanir, B. & Sachse, S. (2016). Methodologische Überlegungen und methodisches Vorgehen bei der Erfassung von Sprachförderkompetenz. 3. Empirie-AG Tagung der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit (DGfE) am 8.7.2016 in Fulda. (Tagungbericht)

 

Jahreiß, S. (2016). Räume für eine mehrsprachige Bildung in Kindertageseinrichtungen. Poster-Präsentation auf dem DGfE-Kongress an der Universität Kassel am 13. bis 16.3.2016. (Programm; Poster)

 

Jahreiß, S. (2016). Sprachförderung bei Kindern mit Migrationshintergrund. Umgang mit sprachlicher Vielfalt und Mehrsprachigkeit. Fortbildung für die Gemeinnützige Gesellschaft für soziale Dienste am 28.1.2016 in Ingolstadt. (Flyer)

2015


Jahreiß, S. (2015). Pädagogischer Umgang mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen. Poster-Präsentation auf der Nachwuchstagung der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE an der PH Weingarten am 11.9.2015. (Poster)

 

Frank, M., Jahreiß, S. (2015). Wirkungen einer aktiven Förderung von migrationsbedingter Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen evaluieren. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA) an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHWS) am 24.4.2015. (Programm)

2014


Frank, M., Jahreiß, S., Kratzmann, J. & Sachse, S. (2014). Workshop Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen. Kick-off-Meeting des Forschungsschwerpunktes “Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit” in Hamburg am 7.11.2014.

2013


Hocke, N., Hartl-Grötsch, E., Jahreiß, S. & Schröder, K. (2013). Fachkräftemangel im Kontext von Qualität und Quantität: Beschleunigung versus Entschleunigung und Entwicklung der Professionalität. Podiumsdiskussion auf der BAG-BEK-Herbsttagung in Nürnberg am 18.11.2013.

2011


Jahreiß, S., Rodrigues de Aquino, L. & Zink, G. (2011). Studium – und was kommt danach? - Ergebnisse der Absolventenstudie der Hochschule München im Studiengang Bildung und Erziehung im Kindesalter (0-12Jahre). Vortrag auf dem ersten Alumni-Abend des Studiengangs in München am 06.10.2011. (Einladung)